Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der DLRG Ortsgruppe Stadtoldendorf

In Stadtoldendorf wird im Jahr 1926 das Freibad gebaut. Die Anfänge der DLRG-Arbeit sind jedoch erst 1934 festzustellen. Der Landesverband Braunschweig ernennt damals den Diplomsportlehrer Albert Ackenhausen aus Holzminden zum Leiter des Bezirks Harz-Weser (Landkreis Holzminden und Bad Gandersheim) und ab 1. Januar 1936 des Bezirks Holzminden. In Zusammenarbeit mit Bademeister Gödicke, den Sportlehrern der Schulen, insbesondere ab 1937 mit Lehrer und Lehrscheininhaber Walter Löding beginnt in Stadtoldendorf eine rege Ausbildung im Rettungsschwimmen. Viele jetzt ältere Stadtoldendorfer besitzen zumindest Grundscheine aus jenen Jahren.

Während des 2. Weltkrieges und zwischen 1947 und 1950 leiteten Otto Becker und Pfarrer Ernst Kemming den DLRG-Stützpunkt Stadtoldendorf, der seit 1947 zum DLRG-Bezirk Göttingen, Landesverband Niedersachsen (Hannover) gehört. Der Landkreis Holzminden und mit ihm Stadtoldendorf wird am 1. August 1941 politisch von Braunschweig zur preußischen Provinz Hannover, Regierungsbezirk Hildesheim umgegliedert.

Erst am 20. Juli 1950 wird die DLRG Ortsgruppe Stadtoldendorf gegründet. Vorsitzender wird Lehrscheininhaber Erich Frahn bis zu seinem Fortzug nach Hannover im Jahre 1952. Zehn Jahre leitet Lehrer Walter Löding danach die Ortsgruppe. Von 1962 bis 1990 ist Realschullehrer Dietrich Adam Vorsitzender der Stadtoldendorfer DLRG. Gustav Sander steht ihm für eine lange Zeit zur Seite als Kassenführer bzw. zweiter Vorsitzender. Die Ausbildungsarbeit liegt mehr als zehn Jahre in den Händen der Technischen Leiter Claus Wienert und Günther Meyer. Von 1990 bis zum Jahr 2000 ist Gustav Sander Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe, neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des DLRG Bezirkes Göttingen von 1983 bis1992 und Delegierter beim Landesverband Niedersachsen.  Roland Schmidts folgt als Vorsitzender in den Jahren 2000 bis 2003.

Seit 2003 ist Hartmut Kumlehn aus Merxhausen jetzt Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Stadtoldendorf. Das Freibad Stadtoldendorf im Sommer und das Hallenbad Bodenwerder im Winter sind die Zentren der Ausbildung. Am 26. November 2006 verstirbt unser Ehrenvorsitzender (seit 2004), Gustav Sander, im Alter von 79 Jahren. Schon frühzeitig am 1. April 1944 trat Gustav Sander der DLRG bei. Über 60 Jahre hat er am Aufbau und der Entwicklung der DLRG in seiner Heimatstadt in besonderer Weise mitgewirkt.

(Chronik: Stand vom 06/2007)

Marketing